StartseiteDie Metzgerei BradtkeUnser FachgeschäftUnser PartyserviceKontaktImpressum
Produkte
Traditionelles Handwerk
Lieferanten
Hinweise zu Allergenen
INFORMATIONEN zu sogenannten "ALLERGENEN"
Wir versuchen,  unser gesamtes Wurstwaren-Sortiment so natürlich wie möglich herzustellen. In sehr vielen Wurstwaren der Metzgerei Bradtke sind Zusatzstoffe wie Gluten, Glutamat oder Lactose nicht enthalten.
 
INFORMATION "GLUTEN"
Gluten  ist ein vielseitiges Hilfsmittel, das Fett mit Wasser bindet, es geliert, emulgiert, stabilisiert und ist ein Trägerstoff für Aromen. Es ist zum Beispiel oft in Gewürzmischungen, Eis und Fertiggerichten enthalten. Aber auch als Zusatz von Wurstwaren, Dressings, Saucen, Desserts und Süßwaren.
 
INFORMATION "GLUTAMAT"
Obwohl dieser Geschmacksverstärker in fast allen Lebensmitteln enthalten ist, wurden in der Vergangenheit immer wieder viele Diskussionen zu diesem Thema geführt. Aus diesem Grund und unseren Kunden mehr Sicherheit zu geben verzichten wir bei vielen Produkten auf diesen Geschmacksverstärker.
 
INFORMATION "LACTOSE"
Lactose nennt man den natürlicherweise in Milch enthaltenen Zucker. Er setzt sich aus den beiden Bausteinen Glukose und Galaktose zusammen. Es gibt Menschen, deren Körper Lactose nicht abbauen, also nicht vertragen kann, weil ihnen ein bestimmtes Enzym fehlt.